Wer sind wir?
Aktuell / Termine
Pressearchiv
Kontakt

In der Vergangenheit haben sich überwiegend die Eheleute Folkert und Eke Thaden um den Erhalt der Mühle bemüht. Neben eigenen finanziellen Mitteln wurden Reparaturarbeiten teilweise von der Gemeinde Neuharlingersiel, dem Landkreis Wittmund u. a. bezuschusst. Es war jedoch nicht möglich, die Mühle auf diese Weise dauerhaft zu erhalten.

Um die Mühle vor dem drohenden Verfall zu bewahren, wurde von Mitbürgern aus der näheren Umgebung und der Eigentümerin Eke Thaden am 26.04.2002 ein Mühlenverein gegründet. Der Mühlenverein hat den Namen der Mühle "DE GOEDE VERWAGTING" (niederländisch = die gute Erwartung) als Vereinsnamen übernommen.

Mittlerweile zählt der Verein über 180 Mitglieder (Einheimische und Touristen jeweils ca. zur Hälfte). Der Verein sorgt zusammen mit der Eigentümerin für den langfristigen Erhalt der Mühle. Aufgaben beider Parteien ist es, sich zum Wohl der Mühle einzusetzen. Die jeweiligen Rechte und Pflichten wurden in einem 30jährigen Nutzungsvertrag festgehalten.

Der Verein hat die zentrale Aufgabe, die Mühle langfristig für die Öffentlichkeit zu erhalten. Neben eigenen Aktivitäten wie z. B. Mitgliedsbeiträge und Einnahmen durch Mühlenfeste ist der Verein bestrebt, Fördermittel für die Mühle einzuwerben.
Zwischenzeitlich wurde mit der Eigentümerin ein auch Nutzungsvertrag für die Scheune abgeschlossen. Der Mühlenverein nutzt die Scheune bereits seit Bestehen des Vereins. Nun sollen Fördergelder für den Erhalt der Scheune eingeworben werden, damit auch dieses Gebäude für die Zukunft erhalten werden kann.

Hier sehen Sie die Stellungnahme des Denkmalpflegers.

Pressefoto "Anzeiger für Harlingerland"
aus dem Bericht zur Vereinsgründung

Eigentümerin Eke Thaden mit Vorstand

von links:
Georg von Eucken-Addenhausen
Georg Janssen
Claas Thaden
Andreas Bordeaux
Helmut Harms
Holger Klattenberg
Hermann Harms

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft? Kein Problem, den Mitgliedsantrag und unsere Satzung können Sie nachfolgend als PDF-Datei herunterladen (den dafür notwendigen Adobe Reader finden Sie als kostenlosen Download unter http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Mitgliedsantrag

Satzung

Der jährliche Beitrag zum Mühlenverein beträgt 25,00 €. Ihr Mitgliedsbeitrag wird ungekürzt für die Restaurierung und den Erhalt der Seriemer Mühle verwendet. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

Wir sind Mitglied in der "Vereinigung zur Erhaltung von Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen und Bremen e. V."